SAIL&FUN SPEZIAL KROATIEN SÜD vom 04. Mai bis 11. Mai 2013                    

Voraussichtliches Programm Mitsegeln Kroatien

 

Samstag, 04. Mai 2013

Anreise in die Marina Kastella bei Trogir. Übernahme der Schiffe.

Abends erstes gemeinsames Abendessen.

 

Sonntag, 05. Mai 2013

Wir segeln nach Split

Split ist mit ihren rund 189000 Einwohner die größte Stadt Dalmatiens und kulturelles, wirtschaftliches, wissenschaftliches, sportliches und touristisches Zentrum. Absolut sehenswert ist der Diokletianpalast mit der unmittelbar anschliessenden Altstadt. Diese römische Palastanlage mit den Abmessungen von 180 m x 215 m ist die einzige erhaltene überhaupt und zugleich das bedeutendste Bauwerk aus der Römerzeit in Dalmatien. Im Zentrum des Palastbereiches befindet sich ein von korinthischen Säulen eingerahmter Innenhof mit einem Cafe, das Peristyl. Gleich daneben liegt die Kathedrale Sv. Duje, das umgebaute Mausoleum von Kaiser Diokletian. Gegen ein geringes Entgelt darf der Glockenturm bestiegen werden. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick über die Hafenanlagen, die Altstadt und die umliegenden Berge.

 

Montag, 06. Mai 2013

Stari Grad ist unser nächstes Ziel ( ca. 20 sm ).

Stari Grad, griechisch Pharos, das römische Pharia und Civitas Vetus im Mittelalter erstreckt sich im einer langen und geschützten Bucht. Die Stadt selbst erinnert an ein steinernes Nest, rote Dächer, enge Gassen weite Plätze und Kirchen, als ob sie das Lied über den Stein im Blau des dalmatinischen Himmels sängen. Alte Denkmäler zeugen vom Leben in diesem Gebiet und in dieser Stadt, die 2385 Jahre alt ist. Der Rennaisancedichter Petar Hektorovic hatte ein Sommerhaus in Stari Grad (1520), das noch immer gut erhalten ist. Dort findet man viele Inschriften auf Stein in kroatischer und lateinischer Sprache. In dieser alten Stadt gibt es viele Touristenattraktionen. Im Sommer öffnet sich die Stadt, trägt ihre Weinkeller und Restaurants in die Strassen und bietet ein reges Treiben, das die Menschen in diese Stadt lockt. Die saubere Luft und das Meer, die mediterranen Gewächse, moderne Hotels und zahlreiche Attraktionen sind eine unwiderstehliche Mischung alter und neuer Inhalte.

 

Dienstag, 07. Mai 2013

( Tagesetappe ca. 20sm ) Das Goldene Horn an der Südküste von Brac muß man gesehen haben. Dort legen wir eine Badepause ein. Die weiße Spitze dieser Landzunge dehnt die Insel fünfhundert Meter nach Süden hinaus und züngelt unruhig hin und her, da sie von Wind und Wellen mal auf diese, mal auf jene Seite geworfen wird. Der Strand gilt als der schönste Strand ganz Dalmatiens. Das Baden wird hier zum wahren Erlebnis, auf einer der Seiten kann man ankern, während auf der anderen hohe Wellen auf der Landzunge zerbrechen. Danach segeln wir weiter nach Vrboska. Die nahe Ortschaft Jelsa entstand auf der nördlichen Seite der Insel im Hafen der alten Siedlung Pitava im 14. Jh. Jelsa ist reich an Vegetation, die in anderen Teilen Dalmatiens eher selten ist. Dichte Kiefernwälder, Pappeln, sowie Sandstrände und Quellen sind ein angenehmer Anblick für alle Besucher dieses Gebietes. Auf den umliegenden Hängen wird Weinbau betrieben: Jelsa war schon immer für seinen guten Rotwein berühmt.

 

Mittwoch, 08. Mai 2013

Mit 4 Beaufort Wind und Sonne segeln wir nach Milna, ein malerischer und historischer Naturhafen, wo schon der Kaiser Diokletian seine Kriegsflotte versteckt hat ( ca. 18 sm ). Auf der Westseite der Insel Brac, in der Stille der Kiefernwaldes, inmitten des blauen und klaren Meeres, ist die wunderschöne Milna-Bucht gelegen, volle 300 Tage den Sonnenstrahlen ausgesetzt. Nette Restaurants warten auf uns zum Abendessen.

 

Donnerstag, 09. Mai 2013

Nach Wind, Wetter, Lust und Laune segeln wir nach Vrsine oder Trogir ( Etappe ca. 17 sm )

 

Freitag, 10. Mai 2013

"Home Race" in die Marina Kastella ( ca. 17 sm ). Abends geniessen wir noch ein tolles gemeinsames Abendessen.

 

Samstag, 11. Mai 2013

Heimreise

 

 

Preis für Mitsegler:

EURO 950,- inkl. umfangreichem Leistungspaket und Flug

Frühbucher-Preis: EUR 895,- (nur gültig bei Buchung bis 30.01.2013)

Im Preis enthalten:

Flug von Friedrichshafen - Split - Friedrichshafen, Schiffsanteil, Unterbringung in Doppelkabine (Einzelkabine: Aufpreis EUR 390,-), netter erfahrener Skipper, Endreinigung, Dinghy, Bettwäsche, etc…

 

Nicht im Preis enthalten:

Transfers, Persönlicher Verzehr, Nebenkosten wie Diesel und Hafengebühren. Nach altem Seemannsbrauch wird der Skipper aus der Bordkasse mitverpflegt.