Mitsegeln / Flottille Karibik 2017

14 Tage Mitsegeltörn ab Martinique vom 21.Januar bis 04. Februar 2017

1. Tag - Le Marin auf Martinique

Anreise nach Martinique und Übernahme der Yachten.

Nachdem wir unsere Sachen auf dem Schiff verstaut haben, besprechen wir nach dem Abendessen bei unserem ersten Rum-Coktail die Ziele der nächstenTage.

 

2. Tag - St. Anne

Nachdem uns der Jet-lag und die ungewohnt hohen Temperaturen ein wenig zu schaffen machen, steht für den heutigen Sonntag nicht viel auf dem Programm. Wir bunkern das Schiff mit Lebensmitteln und Getränken. Der Skipper macht die Bootsübernahme und gibt der Crew anschließend eine Schiffseinweisung. Wir laufen aus und machen die ersten Probeschläge mit unserer Yacht. Am Nachmittag ankern wir vor St. Anne, 3 sm südlich von unserem Heimathafen.

 

 3. Tag - Marigot Bay auf St. Lucia

Am Montag geht’s los zum ersten Schlag nach Süden. Nach einem karibischen Frühstück mit frischen Früchten sind wir gestärkt für die 40 sm bis zur Marigot Bay auf St. Lucia. Auf der vom Commonwealth geprägten Insel legen wir am Steg vor dem „Hurricane Hole“-Hotel an. Dieses liegt in einer atemberaubend schönen Bucht welche nicht umsonst Filmkulisse für „Dr. Doolittle“war.

 

 4. Tag - Soufrière

Am Dienstag liegt eine kurze Etappe mit 12 sm vor uns. Wir fahren nach Soufrière und lassen unser Schiff mit Hilfe eines Boat-Boy auf imposante Weise fixieren.

Wir werfen den Anker und haben das Heck mit einer langen Leine an einer Palme am Sandstrand festgemacht. Das Gesamtbild unseres fotogenen Liegeplatzes wird abgerundet durch die beiden kegelförmigen Vulkan, die „Pitons“. Diese sind das Wahrzeichen der Insel und spiegeln sich auch auf der Flagge der Insel wieder.

Nachmittags gehen wir zu Fuß in den Ort Soufrière. Etwas außerhalb besichtigen wir einen kleinen, aber wunderschönen botanischen Garten mit Wasserfall.

 

5. Tag - St. Vincent auf Bequia 

Am Mittwoch liegt ein langer Schlag mit 60 sm vor uns. Deshalb lösen wir noch im Dunkeln die Leine an der Palme und segeln in den Sonnenaufgang. Diesen genießen wir im Kanal bei der Überfahrt nach St. Vincent. Unser Tagesziel befindet sich südlich von St. Vincent auf der kleinen Insel Bequia. In der großen Bucht „Port Elizabeth“ treffen sich Segler aus aller Welt. Wir werfen zwischen den anderen Yachten den Anker und fahren mit dem Dinghy an Land. In der Bar des legendären „Frangipani“ sitzen wir in urgemütlichen Holzstühlen direkt am Wasser und genießen den besten „Planters Punch“ der Welt.

 

6. Tag - Layday in St. Vincent

Wir rüsten uns mit leichtem Gepäck und Trinkwasser und brechen zu einer kleinen Wanderung über die Insel auf.

Ziel ist der Traumstrand „Hope Beach“! Auf diesen Strand mit seinem wundervollen weißen Sand, laufen fast immer hohe Wellen auf. Sich im warmen Wasser von diesen durchwirbeln zu lassen ist ein Hochgenuss!

Am Strand stehen zwei Überdachungen aus Palmwedel und Palmstämmen. Sie dienen als Sonnenschutz und gehören Jacob, „the man with the proud hat“, wie er sich selbst nennt. Dieser sympatische Mann mit seinem ansteckenden Lachen wohnt unweit vom Strand in einem Palmenhain. Sein ungewöhnliches Hobby besteht darin, aus Fächerkorallen Hüte herzustellen. Außerdem versorgt er die seltenen Gäste an seinem Strand mit Getränken.

 

7. Tag - Mustique

Am Freitag ändern wir unseren üblichen Kurs um ca. 70° und segeln 10 sm nach SO.

Hier liegt die Privatinsel Mustique. Auf der Insel haben etliche Prominente ihre Feriendomizile. Unter anderem kann man hier Mick Jagger, David Bowie oder Bryan Adams begegnen. Auch Michael Jackson hatte hier eine Villa.

Wir machen auf 15m Wassertiefe an einer Boje vor „Basils Bar“ fest. Diese ragt auf Stelzen in das türkisgrüne Wasser hinaus. Schon beim Anblick der Bar spürt man förmlich den Geschmack des ersten Cocktails auf der Zunge. Ein Geheimtipp ist hier der Cocktail „Hurricane David“. Dieser, nach einem starken Wirbelsturm aus dem Jahr 1979 benannte Cocktail trägt seinen Namen zu Recht!

 

8. Tag - Tobago Cays

Das kommende Wochenende verbringen wir mit Schnorcheln. Dazu segeln wir 25 sm südwestlich bis zu den Tobago Cays. Diese unbewohnte Inselgruppe ist an karibischem Flair nicht zu übertreffen. Bei hochstehender Sonne fahren wir unter Maschine und „Augapfelnavigation“ vorsichtig bis in das „Herz“ der Cays. Wir ankern auf sandigem Grund auf 3m Wassertiefe. Mit dem Dinghy fahren wir ein paar Bootslängen hinein ins Riff und werfen unseren Faltdraggen. An diesem wartet unser Beiboot auf uns, während wir den unglaublichen Fisch- und Korallenreichtum durch die Taucherbrille bestaunen.

 

9. Tag - Union Island

Das nächste Highlight erwartet uns am Montag. Vorbei am fotogenen Palmisland laufen wir in die Bucht von Union Island ein. Dort erwartet uns schon „Hermann the German“, welcher uns hilft, am Steg von „Lambis Bar“ festzumachen. Hermann behauptet, „jede deutsche Frau“ zu kennen. Mal schau ‘n, ob das so ist …!

Bei einem riesigen Buffet und Unterhaltung durch Folklore, Fakir, Limbo Dance und Steel Band genießen wir den Abend.

 

10. Tag - Bequia auf Canouan

Am Dienstag treten wir den Rückweg an. Unser nächstes Ziel ist dann nach einer kurzen Kaffeepause auf Canouan wieder die große Bucht von Bequia.

 

11. Tag - Marigot Bay auf St. Lucia

Am Mittwoch haben wir wieder einen langen Schlag vor uns. Wir segeln bei 5 bf und herrlichen Wellen bis in die Marigot Bay auf St. Lucia. Dort werfen wir den Anker vor einer sandigen, palmenbewachsenen Halbinsel und genießen den Sonnenuntergang bei einer frischen Kokosnuss und einem „Sundowner“.

 

12. Tag - Grande Anse d'Arlet  auf Martinique

An unserem vorletzten Segeltag fahren wir zurück nach Martinique und ankern in der schönen Bucht „Grande anse d’Arlet“. Abends essen wir am Sandstrand in dem leckeren, sehr karibischen „Restaurant“ „Chez Evelyne“. Lassen Sie sich überraschen! Hierbei genießen wir den Blick auf unsere stolze Yacht, welche sich vor der untergehenden Sonne in den seichten Wellen wiegt.

 

13. Tag - Le Marin auf Martinique

Morgens verzehren wir vor dem „Homerace“ unsere letzten Lebensmittel und machen uns auf den Weg zurück in die Bucht von Le Marin. Bei der Einfahrt durch den betonnten Bereich halten wir uns die Regel des amerikanischen Betonnungssystems vor Augen: „Red right returning“!

Wir machen am Anleger fest und genießen unser wohlverdientes Stegbier!

Im Logbuch steht – „Alles i.O.“.

 

Abends genießen wir nochmal die karibische Küche und lassen das Erlebte der vergangenen zwei Wochen Revue passieren.

 

14. Tag - Heimreise

Die Nacht auf Samstag verbringen wir auf dem Schiff, checken aus und machen uns auf den Weg in die Hauptstadt Fort-de-France. Hier haben wir ausgiebig Zeit für eine Stadtbesichtigung, weil unser Flug zurück ins kalte Deutschland erst abends startet.


Preise  und Anmeldung Mitsegeln Karibik

Preis für Mitsegler ohne Flug: 

EURO 1890,- inkl. umfangreichem Leistungspaket

Frühbucher-Preis: EUR 1750,- (nur gültig bei Buchung bis 01.06.16)

 

Im Preis enthalten:

Schiffsanteil, Unterbringung in Doppelkabine, netter erfahrener Skipper, Endreinigung, Dinghy mit Außenborder, Bettwäsche, Handtücher, Schnorchelausrüstung etc…

 

Nicht im Preis enthalten:

Flug, Transfer, persönlicher Verzehr, Nebenkosten wie Diesel und Hafengebühren. Nach altem Seemannsbrauch wird der Skipper aus der Bordkasse mitverpflegt.

 

Download
Anmeldung_Karibik_Frühbucher ohne Flug.p
Adobe Acrobat Dokument 60.8 KB
Download
Bedingungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.1 KB

Infos Flottille - Selbstfahrer

Allen Skippern mit Crew, die Interesse haben an der Flottille teilzunehmen, senden wir auf Anfrage gerne eine Auswahl der verfügbaren Yachten zu. 

Kontakt zum SAIL&FUN Team hier