Yachtcharter Blog Archiv von 2006 bis 2010

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23.02.10

Seminar Sportbootführerschein See

Dieses Wochenende wurde bei uns wieder gebüffelt. Dieses Mal für die Prüfung zum Sportbootführerschein See. Vom 05.-07. März geht es weiter mit dem 2.SRC-Kurs dieses Jahr und die beiden Wochenenden danach finden Seminare für den SKS statt. Also immer was los bei uns in Moos.

31.01.10

SRC und LRC Prüfung gut verlaufen

Heute war bei uns im Haus SRC und LRC Prüfung. 10 SRC und 6 LRC - Prüflinge büffelten fleissig vom Freitag bis Sonntag während unserem SRC-Intensiv-Kurs mit unserem Ausbilder Gunnar Müller. Heute um 13 Uhr war es dann soweit. Erst Theorie-, und dann Praxis-Prüfung an den Geräten. Alles verlief wie am Schnürchen und außer einem Prüfling, der den Theorie-Teil wiederholen muß, haben alle bestanden und konnten mit ihrem Schein nachhause gehen. 

Vom 5.-7. März besuchen weitere 15 SRC-Prüflinge unseren Intensiv-Kurs mit Prüfung am Sonntag nachmittag. Somit werden weitere 31 Skipper verantwortungsbewusster auf den Weltmeeren unterwegs sein.

03.12.09

10 baugleiche BENETEAU FIRST 45 für die Segelsaison 2010

Für Segler, die schnelle Schiffe lieben, haben wir für die Segel-Saison 2010 zehn nagelneue BENETEAU FIRST 47 im Programm.

Natürlich top ausgestattet mit durchgelattetem Großsegel, 108% Spectra-Radial Genua, Carbon-Spinnaker-Baum, GPS, Kartenplotter, LCD-TV, etc...

Die Schiffe liegen in der Marina Kastela bei Split und warten darauf, von Ihnen gesegelt zu werden.

Gerne organisieren wir für Sie auch ein individuelles Event.

Mehr Infos zu Preisen und Ausrüstungsliste finden Sie hier: Preisliste Kroatien

 

22.10.09

SRC Intensiv-Kurs im März innerhalb von 4 Tagen ausgebucht

Viele Skipper nahmen unser einziartiges Angebot an und der Kurs war innerhalb von 4 Tagen ausgebucht. Deshalb haben wir einen 2. Kurs im Januar organisiert um die "Überbuchungen" unter zu bringen. In diesem Kurs haben wir im Moment noch 4 Plätze frei. AUSGEBUCHT!

Hier die Daten:

Ein SRC Intensiv-Kurs mit abschließender Prüfung an nur einem Wochenende.

Unterrichtstage:

Freitag, 29.01.2010, 16.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 30.01.2010, 09.00 bis 12.30 Uhr / 14.00 bis 16.00 Uhr / 16.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr Praktische Übungen am Gerät.

Sonntag, 31.01.2010, 09 Uhr bis 12 Uhr Praktische Übungen am Gerät, 14 Uhr Prüfung, 16 Uhr Ausgabe der Funkscheine

Es ergibt sich aus der Planung eine begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 12 Personen. Wir empfehlen deshalb eine rasche Anmeldung.

Kursgebühr: 240,- EUR + Prüfungsgebühr 120,- EUR

Vorraussetzung für diesen Kurs ist, das man vor dem Unterricht mit unseren Unterlagen lernt.

Verbinden Sie den Kurs mit einem schönen Wochenende am Bodensee. Gerne sind wir bei der Zimmersuche behilflich.

 

27.10.09

SRC Intensiv-Kurs

Leider besitzen viele Skipper im Moment immer noch kein Funkzeugnis. Die Zukunft wird zeigen, das immer mehr Länder Funkzeugnisse verlangen. Deshalb werden wir nicht müde zu empfehlen ein Zeugnis zu machen.

Wir wissen, dass heutzutage Zeit für jeden knapp bemessen ist. Deshalb haben wir ein spezielles Programm ausgearbeitet:

Ein SRC Intensiv-Kurs mit abschließender Prüfung an nur einem Wochenende.

Unterrichtstage:

Freitag, 05.03.2010, 16.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 06.03.2010, 09.00 bis 12.30 Uhr / 14.00 bis 16.00 Uhr / 16.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr Praktische Übungen am Gerät.

Sonntag, 07.03.2010, 09 Uhr bis 12 Uhr Praktische Übungen am Gerät, 14 Uhr Prüfung, 16 Uhr Ausgabe der Funkscheine

Es ergibt sich aus der Planung eine begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 12 Personen. Wir empfehlen deshalb eine rasche Anmeldung.

Kursgebühr: 240,- EUR + Prüfungsgebühr 120,- EUR

Vorraussetzung für diesen Kurs ist, das man vor dem Unterricht mit unseren Unterlagen lernt.

Verbinden Sie den Kurs mit einem schönen Wochenende am Bodensee. Gerne sind wir bei der Zimmersuche behilflich.

 

02.09.09

 Wir sind wieder auf der Interboot vom 19.-27. September 2009

Trotz Wirtschaftskrise und schwindenden Besucherzahlen auf der Interboot haben wir uns wieder, wie jedes Jahr, entschieden dabei zu sein. Wir zeigen Flagge und sind für unsere Kunden präsent. Besuchen Sie uns auf unserem Messestand in Halle A4 / Stand 209, direkt neben dem Kroatien Stand. Wir freuen uns Ihnen das neue Charterprogramm 2010 vorstellen zu können. Profitieren Sie von den attraktiven Frühbucher- und Messe-Rabatten.

 

20.08.09

Segeln im Fernsehen, die British Virgin Islands

Ab Ende September haben Sie gleich fünfmal die Möglichkeit, die British Virgin Islands im Fernsehen zu sehen:  

n-tv in der Sendung n-tv Deluxe mit dem Beitrag "Schönste Privatinsel der Karibik" eine absolute Trauminsel vor.

Auf ihrer Segeltour durch die Britischen Jungferninseln entdeckte die Schauspielerin Eva Habermann die wohl schönste Privatinsel der Karibik. Necker Island, ein kleines Eiland der British Virgin Islands. Hier haben bereits zahlreiche Prominte wie die Rolling Stones ihre Ferien verbracht. Der 

Inseleigentümer, Multimillionär und Abenteurer Sir Richard Branson hat Eva Habermann und unser Fernsehteam bei einem ausführlichen Rundgang seine

  

Luxusresidenz gezeigt.

Schauen Sie selber. Die Sendetermine sind:

Sa., 26.09.2009 17:05 Uhr  

So., 27.09.2009 05:15 Uhr  

So., 27.09.2009 13:10 Uhr  

Mi., 30.09.2009 01:30 Uhr  

Fr., 02.10.2009 23:10 Uhr 

 

17.06.09

Neue Liste der gültigen Patente in Kroatien

Das kroatische Verkehrsministerium hat eine neue Liste veröffentlicht auf der jetzt auch die Schweizer und Israelischen Scheine stehen. Also viel Wirbel um nichts. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten, schliesslich sind die Kroaten auf ausländische Segler angewiesen.

 

01.04.09

Möchten Sie Yachtbesitzer werden für EUR 99,-?

Dann versuchen Sie doch Ihr Glück bei der Verlosung.

Falls es nicht klappt freuen wir uns wenn Sie weiterhin bei uns chartern.

 

25.03.09

Kennen Sie das Problem bis der Termin mit der ganzen Crew abgestimmt ist?

Hier ein Tool, das Sie dabei unterstützt

Kostenlos und ohne Anmeldung

 

19.03.09

Endlich gibt es gute Neuigkeiten bezüglich der Unsicherheit über die Gültigkeit ausländischer Führerscheine in Kroatien.

Die Kroatischen Behörden haben die erwartete Liste veröffentlicht, in denen die Patente aufgelistet sind, die weiterhin Gültigkeit zum Befahren der kroatischen Gewässern haben.

Doch schon gibt es für Charterfirmen die nächste unangenehme Nachricht. Bis letztes Jahr mussten alle Chartersegler die Marina-Abgabe in den jeweiligen Marinas oder Buchten ableisten. Nun wurden die ansässigen Charterfirmen verpflichtet die Gebühren im Vorraus beim Check-in bei den Kunden abzukassieren. Die Erhebung erfolgt auf Grund der Crewliste. Die Gebühr beträgt pro Person/Tag EUR 1,-. Für die Vercharterer vor Ort bedeutet dies mehr Aufwand und mehr Bürokratie.

Doch eins ist trotz allem unbestritten: Kroatien ist einfach ein Traum-Revier zum segeln!

 

09.02.09

Weiterhin Verunsicherung über Scheinpflicht in Kroatien

Fast schon (traurige) Tradition hat die ständige Verunsicherung der Segler in Kroatien. Auch dieses Jahr hat sich der kroatische Gesetzgeber wieder etwas einfallen lassen, das kräftig für Verunsicherung sorgt:

Sind ausländische Scheine ungültig? Darf nur noch mit einem kroatischen Patent in Kroatischen Gewässern navigiert werden?

Man muß sich überlegen, das würde tausende Segler und Charterskipper in der Segelsaison 2009 betreffen. Da frage ich mich, was will der Kroatische Staat damit bezwecken? Am Kuchenstück der Charterbranche mitverdienen? Die Zahl der Segler reduzieren? Manche Gedanken sind leider nicht nachvollziehbar!

Im Moment wird von der kroatischen Regierung eine Liste erstellt, welche ausländischen Scheine weiterhin gültig sein werden. Ob der Sportbootführerschein oder andere höhere Deutsche Scheine dazu gehören, ist im Moment nicht 100% sicher. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, da auch vom Kroatischen Staat erwartet werden kann, gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

 

26.01.09

boot in Düsseldorf hat 29.000 weniger Besucher als letztes Jahr

Dennoch sind die meisten Austeller zufrieden

2008 besuchten noch 267.000 Interessierte die boot. Dieses Jahr waren es nur noch 238.000 Besucher.

Trotzdem sind besonders die Vercharterer sehr zufrieden. Die Buchungskalender sind gut gefüllt. Besonders die Ferien-Termine und Wochen mit Feiertagen sind fast schon ausgebucht.

Das kann ich nur bestätigen. Trotz Krise können wir einen Zuwachs der eingebuchten Wochen gegenüber 2008 um ca.10% verzeichnen. Also keine Spur der Zurückhaltung in der Charterbranche.

 

21.01.09

boot in Düsseldorf vom 17. bis 25. Januar 2009

Haben Sie Zeit die boot in Düsseldorf zu besuchen?

Falls nicht, ist es nicht schlimm! Bei uns buchen Sie zu den gleichen Messe-Konditionen wie auf der Messe! So können Sie in Ruhe Ihr gewünschtes Schiff aussuchen und zu Topp-Konditionen von zuhause aus buchen. Und das ganz ohne Messe-Stress.

Wie schon letztes Jahr verzeichnet die boot weniger Besucher. Am ersten Messe-Wochenende kamen ca. 8000 Besucher weniger als letztes Jahr.

 

31.12.08

Das SAIL&FUN Team wünscht Ihnen einen guten Rutsch in Neue Jahr

Wir freuen uns mit Ihnen auf die Segelsaison 2009!

 

03.12.08

Noch mehr Sicherheit für unsere Kunden

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort Mitglied im "YACHT-POOL Financial Security System" sind. D.h. Ihre geleisteten Zahlungen sind gegen Verlust durch Insolvenz noch besser als bisher abgesichert. Bei einer Buchung erhalten Sie ab jetzt den YACHT-POOL Sicherungsschein. Das Besondere an diesem Sicherungsschein ist, das sie auch im Falle der Insolvenz der Basis vor Ort abgesichert sind.

07.10.08

Interboot Friedrichshafen

Die 1. Messe der neuen Segel-Saison ist vorbei. Über 90.000 Besucher informierten sich auf der Interboot in Friedrichshafen über Neuigkeiten im Wassersport. Wir haben uns sehr über Ihren Besuch und die netten Gespräche auf unserem Messestand gefreut.

Buchen für 2009 mit Frühbucher-Rabatt

Viele Segler haben sich bereits ihr Schiff für den Segelurlaub im neuen Jahr gesichert. Derzeit profitieren Sie von der großen Auswahl der Schiffe und den attraktiven Frühbucher-Preisen.

Low Cost-Flüge jetzt buchen

Seit 3 Wochen sind die meisten Flüge zu den beliebtesten Charter-Destinationen im Mittelmeer buchbar. Im Moment kann man wahre Schnäppchen machen, da viele günstige Plätze noch verfügbar sind.

Neue Dufour Flotte in Kroatien

Neu in unserem Programm haben wir ab Rogoznica eine topausgerüstete Dufour-Flotte. Diese Yachten heben sich von anderen Charterschiffen deutlich ab. Sie zeichnen sich durch hervorragende Segeleigenschaften und außerordentlichen Komfort aus. Neben 4 Dufour 385, 1 Dufour 425, 8 Dufour 455, 1 Dufour 525 Eigner bietet die Dufour 45 Performance alles was sich ein Regattasegler auf seinem Segeltörn wünscht. Ein durchgelattetes Mylar-Groß und eine Mylar-Genua sorgen für ein hohes Geschwindigkeits-Potenzial. Doch auf Luxus und Sicherheit muß man keineswegs verzichten. Kartenplotter im Salon und im Cockpit, TFT Bildschirm mit DVD-Player sind nur einige Annehmlichkeiten, die auf diesem Schiff inklusive sind. Für die Saison 2009 bieten wir auf diese Flotte spezielle Einführungs-Preise an. Fragen Sie uns!

Mehr Infos unter: Preisliste Kroatien

 

Interboot Friedrichshafen vom 20.-28.09.08

Auch dieses Jahr freuen wir uns auf Ihren Besuch auf unserm Messestand auf der Interboot. Sie finden uns in Halle A4 Stand 211. Wie jedes Jahr neben dem Kroatien-Stand.

Viele Neuigkeiten erwarten Sie. Neue Schiffe für Saison 2009 in den schönsten Revieren der Welt warten von Ihnen gesegelt zu werden.

16.07.08

Mautpflicht in Slowenien

Leider haben wir während der Saison nicht soviel Zeit unseren Blog zu pflegen. Wir versuchen das Wichtigste zu schreiben.

Ab ersten Juli, pünktlich zur Hauptreisezeit wird die Vignettenpflicht auf Slowenischen Autobahnen eingeführt.

Kosten: EUR 35,- für eine halbes Jahr

EUR 52,- für ein ganzes Jahr.

Motorräder: EUR 37,- für das ganze Jahr.

Demnächst werden wir über alternative Routen nach Kroatien berichten. Senden auch Sie uns Ihre Routenvorschläge!

Auf den Ausweichstrecken in Slowenien berichten viele Kunden, das dort weiter Schikanen in Form von Radarfallen aufgebaut werden und hohe Summen kassiert werden.

 

25.02.08

Google findet uns wichtig

Unsere Internet-Seite scheint für Google sehr wichtig zu sein. Sie erscheint unter dem Suchbegriff "Yachtcharter" auf der 1. Seite unter den 5 ersten Plätzen. Beim Suchbegriff "Yachtcharter Sardinien" sind wir seit Monaten ungeschlagen auf Platz 1 und "Yachtcharter Mallorca" auf Platz 2.

Unsere Besucherzahlen steigen ständig an. Das ist der Beweis, das unsere Internetseite sehr übersichtlich aufgebaut ist und viele wichtige Infos für Charterer bietet. Nicht zuletzt finden viele unserer Besucher die Törnberichte interessant, die zum Träumen und Planen für den nächsten Segeltörn animieren.

 

12.12.07

Später Tropensturm in der Karibik

Wie man aktuell sieht, taugen pauschale Wetter-Aussagen nur bedingt. Sagen doch viele Wetterkundige im Dezember müsste man in der Karibik mit keinen schweren Stürmen mehr rechnen. Die Natur ist anderer Meinung! "Olga" bedroht im Moment vor allem die Großen Antillen, Puerto Rico, die Dominikanische Republik und Haiti.

 

10.12.2007

Buchungspläne 2008 so voll wie lange nicht um diese Zeit

Falls Sie an Pfingsten oder anderen beliebten Terminen segeln möchten ist jetzt bereits Eile geboten, da zu dieser Zeit schon sehr viele Schiffe ausgebucht sind. So früh wie dieses Jahr wurde schon lange nicht mehr gebucht! Manche Buchungspläne sind schon sehr stark gefüllt! Was des einen Freud des anderen Leid!

 

28.11.2007

Funkfiasko

Die letzten Wochen herrschte viel Unsicherheit bezüglich des Funkzeugnisses. Jeden Tag bekommen wir Anrufe in denen wir u.a. gefragt werden:

Dürfen wir jetzt in Italien, auf den Balearen oder in Türkei ohne Funkzeugnis nicht mehr segeln?

Darf ich ohne Funkzeugnis überhaupt noch chartern?

Fragt man beim DSV oder anderen Institutionen nach erhält man eine klare Antwort: "Es kommt drauf an "... Eines ist aber auf jeden Fall sicher. In Deutschland und Kroatien wird kontrolliert. Wenn sich ein entsprechendes Gerät auf dem Schiff befindet braucht man einen "Führerschein" dafür. In den anderen Ländern wird es legerer gehandhabt und eben noch nicht kontrolliert. Noch nicht!

Fakt ist, früher oder später chartert man nur noch mit Funkschein mit ruhigem Gewissen!

Sehen wir einmal von der Scheinpflicht ab ist es auch aus Sicherheitsgründen wichtig ein UKW Funkgerät und DSC Controller bedienen zu können. Wenn man manchmal den Funkverkehr auf dem Meer mit anhört, denkt man bei sich: ?Diesem Mensch würde ein Lehrgang auch gut tun.?

Nun wissen wir aus unserem Agentur-Alltag, dass viele das Segelrevier Kroatien meiden (müssen) nur weil kein Funkzeugnis vorhanden ist. In manchen Fällen entscheiden sich unsere Kunden sogar vor Ort beim Hafenmeister das kroatische Funkzeugnis zu machen. Das ist relativ leicht und billig im Verhältnis zum SRC in Deutschland. Der Nachteil ist allerdings, dass der 1. Chartertag stressig verläuft und das kroatische Zeugnis nur in Kroatien gültig ist.

Um nun diesem Dilemma ein Ende zu bereiten haben wir uns überlegt in Zusammenarbeit mit Gunnar Müller einen Kurs anzubieten. Gunnar ist sehr erfahren auf dem Gebiet und war selbst als Prüfer tätig.

Mehr Infos ...

 

08.09.07

Hurrican Dean trifft auch die Karibikinsel Martinique

Auch an der beliebten Startinsel für Chartertörns in die Leeward Islands, Martinique, ist der Hurrican Dean nicht spurlos vorbeigegangen. Die Verantwortlichen sind aber sicher zur beginnenden Hauptsaison im Dezember wieder gerüstet zu sein.

Hier eine Pressemeldung der Comite Martiniquais du Tourisme:

"Der Zyklon Dean hat Martinique am 17. August heimgesucht und dabei die Naturlandschaft der Insel schwer in Mitleidenschaft gezogen und auch die Wirtschaft der Insel empfindlich getroffen. Die gesamten Bananenplantagen sowie ein großer Teil der Zuckerrohrfelder wurden dabei zerstört.

Die Touristikindustire war in unterschiedlicher Weise getroffen. Trotzdem musste keines der Hotels geschlossen werden und kein Gast musste in andere Hotels umquatiert werden.

Der Hafen und der Flughafen sind seit dem 18. August wieder voll in Betrieb.

Wasser, Strom und Telefonverbindungen sind zum heutigen Tag zu 70% wieder hergestlellt und werden bis Ende der Woche zu 90% wieder hergestellt sein.

Alle Straßen sind geöffnet und befahrbar.

Es gibt kein sanitäres Risiko auf Martinique.

Die Rückkehr zum Normalzustand setzt sich von Tag zu Tag fort.

Die Touristikunternehmen sowie die lokalen und nationalen Behörden bereiten zusammen die touristische Hochsaison vor.

Martinique freut sich auf seine Gäste"

 

04.09.07

Neue Buchungssaison beginnt mit der Interboot

Die Interboot steht vor der Tür. Vom 22. bis 30. September 2007 informieren wieder viele Austeller über Neues in der Wassersportbranche. Auch bei uns gibt es wieder viele Neuigkeiten für die Chartersaison 2008. Neue Schiffe, neue Reviere und noch mehr Service bei SAIL&FUN. Unter anderem sind in unserer Preisliste 2008 alle obligatorischen Extras wie Endreinigung in den Preisen enthalten. So ist es für unsere Kunden auf einen Blick ersichtlich was der Segeltörn insgesamt kostet, ohne von versteckten Kosten überrascht zu werden.

Die Preislisten 2008 sind gerade in Arbeit und werden ca. Mitte September hier auf unserer Homepage online verfügbar sein. Profitieren Sie von attraktiven Frühbucher-Rabatten und der großen Auswahl an gepflegten Segelyachten und Katamaranen zu unschlagbaren Preisen.

Über ein Besuch auf unserem Messestand in Halle A4/Stand 304 zu einem persönlichen Gespräch würden wir uns sehr freuen. Falls Sie die Zeit nicht haben oder der Weg für Sie nach Friedrichshafen zu weit ist, profitiern Sie trotzdem bei einer Buchung während der Messe und eine Woche danach von unseren Messe-Rabatten.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen auf eine wunderschöne Segelsaison 2008.

 

18.07.07

Insolvenz nun sicher bei Blu Balu

Untenstehendes Email wurde heute von Blu Balu Geschäftsführer Markus Hauer an geprellte Kunden und Partner versendet. Für die unzumutbare Lage, die Blu Balu Kunden ausgesetzt sind, finde ich diese Formulierung unverantwortlich. Völlig belanglos und wie fast normal wird den Kunden mitgeteilt, das ihre Charter nicht stattfinden kann und die Anzahlungen verschwunden sind. Im Moment sind die Ausmaße noch nicht abschätzbar, sicher ist aber das weit über 100 Kunden betroffen sind.

Nun sehen wir uns wieder einmal bestätigt in unserem SAIL&FUN Konzept, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht: Qualität - Sicherheit - Zuverlässigkeit seit 1994, DARAUF KÖNNEN SICH SAIL&FUN KUNDEN verlassen.

Hier das Email:

WICHTIGE MITTEILUNG !

Als Geschäftsführer der Akuda Blue Water and Holiday GmbH bedauere ich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir leider nicht mehr in der Lage sind, unsere übernommenen Verpflichtungen zu erfüllen. Wir sind daher leider gezwungen, einen Insolvenzantrag einzubringen. Ich möchte mich bei allen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Partnern für das Vertrauen bedanken und bedauere die unerfreuliche Entwicklung sehr.

Ing. Markus Hauer


11.07.07

Lage ist Ernst für Blu Balu Kunden

Wie gemeldet wird hat Blu Balu seit März keine Sicherungscheine mehr vom Rückversicherer Yachtpool erhalten, da die erforderlichen Bonitätserklärungen nicht erbracht werden konnten. Viele Kunden haben seitdem natürlich auch keinen Sicherungsschein mehr von Blu Balu erhalten. Für diese Charterer stehen die Chancen schlecht ihr Geld wieder zu bekommen.

Stündlich melden sich Kunden bei Yachtpool, die kein Schiff bekommen haben, weil Blu Balu die Zahlungen nicht weitergeleitet hat.

Heute wurde von der Geschäftsleitung ein Mail an die geprellten Kunden versendet, in dem aufgefordert wird, sich beim Vercharterer vor Ort zu melden. Das wird den Kunden aber nicht viel nützen, da keine Gelder geflosssen sind. Es wird höchstens möglich sein, das Schiff nochmals zu chartern und ein zweites Mal zu bezahlen, um doch noch den geplanten Segeltörn durchführen zu können.

Weider einmal zeigt sich, wie in etlichen Fällen zuvor, das der Kunde die Zeche bezahlen muß, den rücksichtslose Agenturen anrichten und ahnunglose Charterkunden mit Dumping-Preisen locken.

 

10.07.07

BLU BALU YACHTING vor der Insolvenz

Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben ist Blu Balu Yachting in schwere Turbolenzen geraten. Zurzeit berichten über 80 Kunden von Blu Balu vor Ort ihr Schiff nicht bekommen zu haben, da die Zahlungen von Blu Balu nicht geleistet bzw. weitergeleitet wurden. 

Inzwischen sind fast alle Mitarbeiter entlassen worden, im Büro war niemand mehr zu erreichen und die Homepage war gestern vom Netz. Zwischenzeitlich funktioniert die Homepage wieder und ein Mitarbeiter von Blu Balu verkündet die Telefonleitungen wären nur überlastet.

Den geprellten Kunden bleibt nun nichts anderes übrig als sich an Yacht-Pool zu wenden, die die Sicherungscheine für das Unternehmen ausgestellt hat. Die Bearbeitung kann allerdings Tage bis Monate dauern.

Aufmerksam machte die vor etwa 4 Jahren neu gegründete Firma durch ihre aggressive Preispolitik. Seriösen Agenturen war klar, das diese Taktik nicht aufgehen kann. Die Zeche bezahlen nun die Kunden, die entweder kein Schiff haben oder es doppelt bezahlen müssen.

Gerne sind wir bereit Betroffenen zu helfen und ihnen ein günstiges Schiff zu besorgen, damit der verdiente Segelurlaub doch noch stattfinden kann.

Wir halten Sie weiterhin hier auf dem Laufenden.

 

25.06.07

SAIL&FUN BEACH PARTY ein voller Erfolg

Zuerst war der Wetterbericht nicht vielversprechend. Regen und viel Wind war für den Samstag angesagt. Nur für den Süden ( zum Glück sind wir da! ) waren sich die Wettermodelle noch unsicher. Kurzum - wir hatten Traumwetter, blauer Himmel, Sonne und in Böen bis zu 7 Beaufort.

Unser geplantes "Laser" Match-Race flöste doch vielen Teilnehmern Respekt ein. So viel, das manche doch lieber auf den Start verzichteten. Den Mutigen wurde alles abverlangt und der kurze Up-and Down Kurs war bei dem starken Wind nicht leicht zu segeln. Bilanz: mehrere Kenterungen und eine verlorene Ruderanlage.

Gut geschlagen haben sich die "SAIL&FUN Skipper". Die ersten Plätze machten sie unter sich aus:

1. Jochen Pfister

2. Udo Balbach

3. Hardy Fresen

4. Fabian Eisler

5. Harry Nitsch (konnte nicht alle Läufe segeln, da er Regattleiter war)

...

Ruhiger und gemütlicher ging es an Land zu. Viele alle alte Segelbekanntschaften wurden gepflegt und der Grill war beliebtes Ziel für einen Plausch.

Nach Sonnenuntergang zeigten wir noch unter freiem Himmel eine Auswahl an Bilder von den vergangenen Segeltörns und CUPS. Lust auf weitere Törns machte sich breit.

Der Abend nahm seinen Lauf bis die letzten Besucher gegen 04 Uhr morgens das Feld (Regattabahn) räumten.


14.05.07

Luxus-Steuer in Sardinien

Eine Pressemeldung verunsicherte letzte Woche einige unserer Charterkunden. Von bis zu 1000,- Euro Hafengebühren in Sardischen Häfen war die Rede. Für unsere Kunden können wir Entwarnung geben. Wenn der Eigner der Yacht von Sardinien ist muß keine Steuer bezahlt werden. Das ist bei allen unseren Angeboten der Fall.

 

28.02.07

Segeln in Kroatien im Februar

Die Idee kam spontan! Keine Lust auf Fasnacht, kein Schnee in den Bergen! Was tun? Segeln in Kroatien!? Die Basis von Summertime in Pula wollte ich sowieso dieses Jahr besuchen um mich von den Schiffen und dem Service vor Ort zu überzeugen. Andi Pfefferle lies uns kurzfristig eine Bavaria 38 mit Heizung von seinem Stützpunktleiter Aleksander herrichten und wir machten uns am Donnerstag, den 15. Februar auf den Weg nach Pula. Ca. 70km vor Portoroz zeigte das Thermometer am Auto 12 Grad. Nicht schlecht für Februar, aber etwas wärmer dürfte es schon noch werden. Und es wurde tatsächlich. Bei einem Zwischenstopp in der Marina Portoroz waren wir schon bei 14 Grad. Bei der Ankunft in der Marina Veruda in Pula schaffte es das Thermometer sogar auf 16 Grad.

Aleksander übergibt uns die topgewartete und blitzsaubere Bavaria 38. Die Heizung ist schon an und hat den Innenraum mollig warm und trocken gemacht. Wir gehen gemeinsam zum Hafenkapitän und erledigen die Formalitäten. Alles läuft problemlos.

Am Freitagmorgen weckt uns der neue Tag mit herrlichem Sonnenschein und Nordwind mit 3-4 Beaufort. Nachdem gemütlichen Frühstück in der Hafenkneipe (die sogar offen hat) geht's unter Segel raus auf die Adria. Jetzt sagen Bilder mehr als Worte. Kaum zu glauben! Segeln in Kroatien im Februar habe ich mir anders vorgestellt. Einfach herrlich!

Eins ist aber auch sicher! Es wird nicht immer im Februar so sein!

29.01.2007

Die "BOOT" mit weniger Besuchern

Nun steht es in allen Zeitungen: "Die Boot hatte weniger Besucher!" Nach Messeangaben schrumpfte die Zahl um knapp 20.000 von 292000 im Vorjahr auf 273000 in 2007. Trotzdem sind die meisten Aussteller mit ihrem Geschäftsverlauf zufrieden.

 

18.12.2006

Frühbucher Rabatt oder Last Minute

Was lohnt sich mehr? Auch in der Yachtcharter-Branche hat sich der Last Minute Rabatt durchgesetzt. In grossen Lettern kann man oft lesen:

- bis 50% Nachlass

- Last Minute Schnäppchen

In manchen Fällen stimmt es sogar. Jetzt muss das Angebot nur noch folgende Kriterien erfüllen:

1. Das richtige Datum

2. Die gewünschte Schiffsgröße

3. Die Segelyacht mit der richtigen Ausstattung

Glückwunsch! Jetzt haben sie sie gefunden: Die Charter zum Schnäppchenpreis!

Ist es wirklich so? In aller Regel können sie nie alle 3 oben genannten Punkte mit ja beantworten.

Je früher sie buchen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit genau die Segelyacht aussuchen zu können, die sie vorher in der Preisliste mit viel Mühe ausgewählt haben.

Je später sie buchen umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kompromisse machen müssen. Eine andere Woche. Oder eine grössere Yacht. Und schon ist der Segelurlaub teurer als geplant.

Möchten sie keine oder wenige Kompromisse in der Auswahl ihrer Traum-Charteryacht eingehen? Dann buchen sie einfach entspannt bis Ende Januar ihren Segelurlaub mit Frühbucher-Rabatt.

Sind sie aber eine sehr flexible Person (und Crew) steht einer Last-Minute Buchung nichts im Wege.

 

04.12.2006

Klemmendes Rollgroß und wie man es verhindert

Die letzten Jahre sind Rollanlagen ständig technisch verbessert und weiter entwickelt worden. In den Anfangsjahren gab es oft Probleme mit klemmenden Anlagen. In der heutigen Zeit kann man technisches Versagen in den meisten Fällen ausschliessen. Probleme gibt es meistens nur dann, wenn das Rollgroß nicht richtig bedient wird.

Wichtig! Vor dem ein- und ausrollen des Rollgroßsegels machen sie einen Aufschiesser. Noch idealer ist ein "Nahezu-Aufschiesser". Bei diesem können sie zusätzlich erreichen, das ihre Segelcrew komplett bleibt und nicht vorzeitig wegen einer Gehirnerschütterung reduziert wird.

Manche behaupten der Unterliekstrecker (auch von manchen Seglern gerne "Rollraus" genannt) soll leicht auf Zug bleiben. Ich bin anderer Meinung! Das Rollgroß klemmt nur dann, wenn es ungleichmässig aufgerollt wurde und dadurch eine Seite "dicker" und die andere Seite "dünner" geworden ist.

Die meisten "erfahrenen Skipper" merken aber erst beim ausrollen, das sie einen Fehler gemacht haben. Entschuldigung! Natürlich hat die Crew den Fehler gemacht, nicht der Skipper! Wie konnte ich das vergessen!

Das ungleichmässige einrollen wird verhindert, indem man alle Schoten und Strecker lose lässt. Alles! Grossschot, Baumniederholer und Unterliekstrecker. Ohne Zug kann sich das Segel gleichmässig einrollen ohne das es daran gehindert wird. Ob man es richtig macht, merkt man daran, das sich das Segel ohne Winsch von Hand einholen lässt. Sollte es schwer gehen, hängt etwas. Schauen sie gleich wo der Fehler liegt. Versuchen sie es nicht mit Gewalt! Die Probleme sind sonst vorprogrammiert.

Setzen und Bergen der Rollgenua

Wie bergen sie ihr Vorsegel, das nicht über eine Rolleinrichtung verfügt? Genau so sollten sie es mit einer Rollgenua tun! Am besten auf einem Am-Wind Kurs. Das Vorsegel steht so leicht außerhalb vom Vordeck und verhindert so das "Ohrfeigen" des Vorschiffmanns.

Während des Am Wind Kurs wird die Schot ganz aufgefiert und das Segel eingerollt. Kommen sie nicht auf die Idee die Schot auf Zug zu halten. So wird die Rollanlage unnötig belastet und derjenige der das Segel einrollen muß, ist am nächsten Tag wegen Muskelkater nicht voll einsatzfähig.

Reffen der Rollgenua

Das Reffen funktioniert nach dem gleichen System wie das bergen. Gehen sie auf Am Wind Kurs. Fieren sie die Schot ganz auf. Jetzt wird die Rollreffleine solange dicht genommen, bis das Vorsegel auf die gewünschte Segelfläche verkleinert wurde. Danach wird die Rollleine wieder belegt und die Schot kann wieder dichtgenommen werden.

 

03.12.06

SAIL&FUN TEAM belegt 1.Platz bei der Regatta der Eisernen

Bei schwierigen Windverhältnissen wurde den Segelcrews taktisch alles abverlangt. Drehende Winde und Flautenlöcher prägten die XXXI. Regatta der Eisernen am 02.12. 2006 vor Konstanz.

Das SAIL&FUN TEAM Jochen Pfister, Harry Nitsch, Udo Balbach, Helmut Eisler und Dani Stärk belegte bei der letzten Regatta des Jahres den 1. Platz in der Klasse First Class 8. 

Leider gibt es auch eine traurige Nachricht. Ein Segler vorlor sein Leben als er aus noch ungeklärter Ursache von seinem Segelboot in das kalte Wasser des Bodensees stürtzte. Der verunglückte 42-jährige Segler konnte zwar von anderen Segelcrews schnell geborgen werden, er verstarb aber trotzdem danach im Krankenhaus.