Kroatien Törn ab Rogoznica / Marina Frapa  vom 27.05. - 03.06.2006

Am Samstag, den 27.05.2006, sollten wir gegen 17Uhr die Bavaria 46 Cruiser übernehmen. Wir waren zu siebt: Skipper Helmut, Co-Skipper Evie und die Crew-Mitglieder Achim, Angela, Gerlinde, Günter und Wolfgang. Für die Crew-Mitglieder war es der erste Törn am Mittelmeer, so waren alle aufgeregt und gespannt auf das, was sie in der folgenden Woche erwarten würde. 

 

Mit der Bavaria "Curica" im Stützpunkthafen Marina Frapa/Rogoznica hatten wir einen sehr guten Griff getan. Das Schiff war absolut top in Ordnung und das "Check in" ging schnell und problemlos über die Bühne. So konnten wir uns gemütlich einrichten und hinterher gings in eine schöne Konoba zum Abendesssen.

Am Sonntag hatten wir dann gleich schönes Sonnenwetter und viel Wind. So konnten wir am Abend nach 47sm in Starigrad/Hvar anlegen.

Am Montag wollten wir eigentlich nach Korcula segeln, aber der Wind hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Anfang kam er zwar aus Osten, hat dann aber immer mehr auf SE gedreht, so dass wir gegen 15Uhr gewendet haben und bei kräftigem Wind mit bis zu 10Kn-Fahrt zur ACI-Marina auf Sv.Klement gesegelt sind.

 

Auch am Dienstag kam der Wind aus SE und wir haben unser Ziel "Korcula" endgültig aufgegeben. Neuer Zielpunkt sollte Vis sein. Nachdem wir gegen 10Uhr ausgelaufen sind, mußten wir schon bald das Groß reffen und konnten nach 3 Stunden und 20sm zum Mittagessen im Hafen von Vis einlaufen. Ein kurzer Landgang war für manche Crewmitglieder nötig. Später ging es dann unter Delphinbegleitung und gerefften Segeln an Vis entlang nach Komiza/Vis. Die nun kommende Nacht sollte uns noch lange Zeit in Erinnerung bleiben. Zwei "Tiefs" trafen sich genau vor Komiza und es wurde eine sehr aufregende und unruhige Nacht mit Wachen bis früh um 4Uhr. Eine neuwertige Festmacherleine ist einfach so durchgerissen. Die Wellen kamen direkt von der Seite in den Hafen rein und haben die Schiffe voll erwischt. Manch anderer Segler hatte größeren Schaden davongetragen.

Aber am nächsten Morgen war "fast" alles wieder vergessen, die Sonne schien vom blauen Himmel, als wäre nichts gewesen. Etwas gemütlicher ging es dann nach Milna/Brac. Das war auch nötig, denn die Crew war noch sehr mitgenommen und hat den ausgefallenen Schlaf nachgeholt.

 

Am Donnerstag haben wir nur einen kurzen Weg vor uns, nämlich nach Trogir. Durch diese Stadt wollten wir einen ausgiebigen Stadtbummel machen und Trogir war wirklich ein Höhepunkt. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass uns allen das Segeln eigntlich am Wichtigsten war.

Die 44sm für den Rückweg bis nach Skradin war dann nochmal ein Erlebnis. Wir hatten wieder viel Wind, jetzt aber aus NO - entsprechend kalt wurde es im Laufe des Tages. Die wunderschönen Ausblicke, vor allem auch in der Krk-Mündung bis nach Skradin haben uns für die Strapazen entschädigt.

 

Hier im Hafen haben wir die Crew gewechselt und alle gemeinsam noch einen sehr schönen Abend in einer Konoba verbracht. Während die "Crew" abgereist ist, ging es für den Skipper und mich mit einer anderen Crew noch in die Kornaten. Diesen Törn werden wir in 2 Wochen mit der obengenannten Crew ebenfalls machen.

Es war sehr schön beim Segeln in Kroatien und wir kommen gerne wieder.

Viele liebe Grüße   Evie und Helmut


Warum sie besser bei uns chartern erfahren Sie auf der Yachtcharter Site