Segeltörn von 22. bis 28. September 2007 von Zadar in den Nationalpark Kornaten  

Autor: Anders Grönberg

 

Wir starteten von Zadar zu zweit mit der gecharterten Elan 295 "Lucia". Wir konnten uns bei herrlichem Wetter, aber leider ohne Wind gut mit dem Schiff vertraut machen. Im geschützten, aber kleinen Hafen von Muline auf Ugljan verbrachten wir unsere erste Nacht. Nach einem schönen Segeltripp am nächsten Vormittag, erreichten wir zur ersten Mittagspause die tolle Badebucht Vodenjak auf Iz. Hier genossen wir bei einem Bad das türkise und ganz klare Wasser, welches immer noch gute Badetemperaturen hatte.

 

Die Nacht verbrachten wir an einer Boje in der Telascica-Bucht. Nach einer Besichtung des Salzsees und der Steilküste ging es mit gutem Wind und vollen Segeln weiter nach Vrulje.

 

An diesem Tag konnten wir die Inselwelt der Kornaten voll genießen.

Die Abendstimmung in Vrulje zeigte bereits an, dass das Wetter sich ändern wird.

 

Die Nacht war noch sehr ruhig. Am Morgen frischte der Wind auf und der vorhergesagte Jugo kündigte sich an. Wir beschlossen deshalb die geschützte ACI-Marina auf Zut anzusteuern. In der Nacht kam der Jugo voll in Fahrt und frischte bis zur Windstärke 6 auf. Am Morgen mussten wir im Boot frühstücken, da der Jugo Nieselregen mit sich brachte. Wir machten eine kleine Wanderung auf Zut und entdeckten diese schönen gelben Krokuse.

Am Nachmittag sind wir dann noch bis zur Marina Hramina auf der Insel Murter per Motor gefahren. Wir hatten die ganze Strecke starken Gegenwind.

Die Marina auf Murter konnte uns für eine weitere Nacht, mit starkem Wind und Regen, guten Schutz bieten. Wir haben die Gelegenheit genutzt und im Ort ein Abendessen mit hervorragend gebratener Goldbrasse genossen.

 

Am nächsten Tag blies der Jugo immer noch mit starken Böen und brachte uns kräftigen Wellengang von SE. Mit unserer Elan 295 kamen wir uns recht klein vor. Mit nur gerefftem Fock sind wir dann Richtung Veli Iz gesegelt. Als wir dort ankamen, hatte sich das Wetter deutlich beruhigt und wir erlebten einen schönen Sonnenuntergang im Hafen.

 

Abends wurden wir mit einem sehr guten Essen im Restaurant Luzarija verwöhnt. So kann man einen schönen Segeltörn gut ausklingen lassen.

Am letzten Tag stand die Rückfahrt nach Zadar auf dem Programm.

Wir haben die Woche sehr genossen.

 

Warum sie besser bei uns chartern erfahren Sie auf der Yachtcharter Site