Törnbericht SAIL&FUN Cup Mallorca 2014  vom 18. bis 25. Oktober

Autor: Hans der Seebär


Samstag, 18.Okt. 19:30 h – Begrüßung mit Sangria

Im Namen von Jochen Pfister von Sail&Fun werden die Crew´s  von Skipper Hardy mit einem kräftigen Schluck Sangria, begrüßt.

Die Vorstellung der Teilnehmer untereinander nimmt somit in lockerer Runde ihren Verlauf.

 

Sonntag, 19. Okt. 10:30 h – Einweisung und freies Einsegeln nach Sa Rapita

Gegen 11:45 h legen wir ab, mit dem Ziel uns auf Höhe von Sa Rapita per Funk auf Canal 72 zu verständigen. Um 17:00 h steht fest, daß wir in Sa Rapita keine Liegeplätze bekommen können. Also nehmen wir Kurs auf Porto Petro an der Ostküste. Ums Cabo Salinas geht die Sonne unter. Hinein in die Nacht und ab Richtung Leuchfeuer Ted én Beu und Pta.de sa Torre, welches gleichzeitig die Hafeneinfahrt von Porto Petro ankündigt. 21:00 h ist es dann so weit. Jetzt wird es spannend – ruhig gleiten unsere Segelyachten in der Finsternis in den Hafen. Wir bekommen unsere Liegeplätze zugewiesen und sind happy. Kurze Dusche und ab ins Restaurant an der Hafeneinfahrt. Dort treffen wir die Crew der SWING. Die Jung´s der INVITATION wurden auf der Fahrt wohl sehr gut flüssig verköstigt, was sich aus einem Funkspruch deren Skipper´s Udo, so entnehmen ließ. Gut gespeist und mit einem kräftigen Schluck auf unsere 44 nm endet das sogenannte Einsegeln.


Montag, 20. Okt.  10:00 h – Porto Petro im Nebel

Die Wettervorhersage am Hafenmeisterbüro sagt für Mittwoch 24 Knoten Wind aus NO vorher. Als sich gegen Mittag der Nebel etwas lichtet werfen wir die Leinen los und motoren um die Ecke zur Badebucht  Cala Mondragó. 

Der Nebel kommt zurück und drückt bis in die Bucht. 

Um 15:45 h hat sich der Nebel verzogen. Anker auf und unter Motor laufen wir Kurs Richtung Porto Cristo. Nach 16 nm legen wir in Porto Cristo an. Überraschend ist der Hafen ziemlich belegt. Es gibt viele Überwinterer die sich jetzt schon eingenistet haben. Als dann in der Nacht die letzten Durstigen Besucher ihre Koje aufsuchen ist auch unsere Achterdeckparty zu ende.

 

Dienstag, 21.Okt. – Landgang in Porto Cristo bis 13:00 h

Bei leichter Brise segeln wir zur Cala Barcas und werfen den Anker. Baden bei 24° Wassertemperatur auf sandigem Grund weckt Karibische Gefühle. 

Nach zwei Stunden nehmen wir den Anker auf und motoren nach Porto Colom. 

Bei einem Sundowner beschließen wir den Starkwind, der mit hoher Welle vorhergesagt ist, im sicheren Hafen von Porto Colom abzuwettern. Nach einem abendlichen Hafenrundgang krabbeln wir in unsere Kojen. 

    

Mittwoch, 22. Okt. – lay day

Ein Spaziergang bis zum Leuchtturm Colom und der Blick auf´s Meer bestätigt unsere Entscheidung.

Der Rückweg führt uns geradezu in die  Blue Bar. Bei ruhiger Wetterlage im Vorhafen ankern und mit dem Dinghy in die Blue Bar zum Essen, das hätte etwas...- für den nächsten Törn! 

Von dort aus sehen wir die Invitation auslaufen. Udo will es wissen!

Am Abend probieren wir das Restaurant „Alegria“ aus. 

Das Nachbarschiff, welches am Vorabend bei uns anlegte, wurde von den

Betreibern an ihrem freien Tag gechartert. Ein Paar aus Berlin mit ihren schwäbischen Freunden aus Tübingen und Stuttgart.

Wir wurden sehr gut bedient und das Essen ..mhhh – wir empfehlen es weiter!

Bei Hochbetrieb bitte reservieren – Tel. +34 693 778 301

Donnerstag, 23. Okt. – Cabrera

Heute passt es! Wind SW 18 – 21 kn und Welle 1-2 Meter sorgen für einen wirklich schönen Segeltag, mit allem was das Seglerherz höher schlagen lässt.

Amwindkurs auf der Kreuz bis hinein in die Bucht von Cabrera. Juhuuuu!

Nach 37 nm liegen wir an der Boje. Dinghy klar machen und nix wie an Land. Für so einen Segeltag ist ein Seglerhock in der Strandbar genau das Richtige. 

Dort treffen wir auf die Crew der Invitation.

Ein paar Bier später, mit dem letzten Tageslicht, geht es zurück an Bord. 

Dass der Tag für die Swing Crew ebenfalls ganz toll gelaufen ist, hören und sehen wir am Gesang und der Lightshow die an Bord im Gange ist.

  

Freitag, 24. Okt. – Homerace mit Motor

Da der Wind nicht ausreicht, um uns rechtzeitig nach Palma zu bringen, motoren wir die 29 nm zurück.

Wie uns dann Udo in Palma erzählt, war auf der Invitation um 5 Uhr wecken und um 6 Uhr auslaufen angesagt. Unter Segeln bis ans Cabo Blanc. 

Motoren bis Arenal, dort tanken und kurz beim Bierkönig die Happy Hour mitnehmen. Unter Segeln quer über die Bucht bis vor Portals und mit achterlichem Wind zurück in den Hafen von Palma.  - Respekt Udo!

Auch ohne Regatta war der Jubiläumstörn von Sail&Fun genau das was der Name verspricht:

„ Sail & Fun“

Wir hatten Alle unseren Spaß und wurden zum Abschied mit einem kulinarischen high light im Restaurant verwöhnt. 

        

Danke an alle Teilnehmer(innen) für die schönen Tage die wir miteinander verbringen durften.

Danke an das Cup Team Alexandra Nitsch und Jochen Pfister für die Organisation.