Segeltörn durch die Strasse von Bonifacio 

Autor: Jürgen Nahstoll

 

Unsere Crew besteht aus Ralf, Thomas, Stefan, Michael und mir.

Wir chartern seit mehr als 15 Jahren regelmäßig Boote im Norden und Süden Europas und hatten uns diesmal erstmalig für Sail & Fun von Herrn Pfister entschieden. Herr Pfister vermittelte uns weiter an Boomerang Yachting in Portisco.

 

Am Samstag, den 2.6.2007 erreichten wir nach einem Flug von Köln-Bonn und einem Bustransfer vom Flughafen Olbia den Jachthafen Portisco , um den Nordwesten Sardiniens (Costa Smeralda) und den Süden Korsikas mit dem Segelboot zu erkunden.

Unser Törn begann allerdings mit einem Erlebnis der besonderen Art. Als wir mit dem Kleinbus im Hafen ankamen, ging ein Wolkenbruch nieder. Wir konnten den Wagen nicht verlassen  und  als der Regen schließlich vorbei war, stand die Strasse vor der Charterbasis 25 cm unter Wasser.

 

Dadurch wurde natürlich die komplette Terminplanung des Boomerang-Teams über den Haufen geworfen. Die Bootsübergabe verzögerte sich sehr,  aber als Ausgleich bekamen wir einen Kleinbus gestellt, mit dem wir schon mal unsere Proviantierung erledigen konnten.

Zu guter letzt wies dann auch noch die von uns gecharterte Oceanis 411 technische Mängel auf, weswegen wir in den Genus einer komplett ausgerüsteten Beneteau Cyclades 43 kamen, mit der wir schließlich sehr zufrieden waren.

 

Nach den Aufregungen bei der Bootsübernahme erwartete uns eine sehr entspannte Segelwoche in herrlicher Umgebung.

Die Inseln und Buchten mit ihrem türkisblauen Wasser luden uns regelmäßig zum Baden ein.

Die Natur einschließlich der teilweise grandiosen Felsenlandschaft und  die Orte auf dem Maddalena Archipel, an der sardinischen und an der korsischen Küste muss man gesehen haben.

Für uns waren auf der italienischen Seite Porto Massimo auf La Maddalena, Cala Lunga auf Razzoli, Cala Rena Bianca vor dem Städtchen Santa Teresa di Gallura, das mondäne Porto Cervo  und schliesslich Cala di Volpe unweit von Portisco die Highlights.

Auf der französischen Seite darf man die Inseln Lavezzi und Cavallo und natürlich Bonifacio nicht verpassen.

Die 6 gemeinsamen Segeltage vergingen auch diesmal wieder wie im Fluge. Für uns war das befahrene Gebiet ein Segelrevier für Genießer. Statt langer Schläge kurze Wege zu interessanten neuen Zielen. Man sollte sich Zeit nehmen und einige Zwischenstopps einlegen, um die Gegend kennen lernen und genießen zu können.

 

Dabei darf man sich allerdings auf der italienischen Seite nicht über überzogenen Preise für Liegeplatz und Speisen ärgern. Ein gemeinsam zubereitetes Essen in einer romantischen Bucht an Bord ist dann eine sehr entspannte Alternative.

 

Von den schnell vergessenen Startschwierigkeiten abgesehen waren wir mit der Vermittlung und dem Service von Sail & Fun Yachtcharter sehr zufrieden. Im Herbst werden wir 5 uns wie gewohnt zusammensetzen, um unseren Segeltörn 2008 vorzubereiten. Beim Einholen der Angebote werden wir sicherlich auf  Sail & Fun Yachtcharter zurückkommen.

Jürgen Nahstoll

Zwemdoklei 31

B-2930 Brasschaat

 

Preisliste Segeln Sardinien

Yachtcharter Sardinien

Wichtige Infos zu Segelcharter Sardinien