Wetter Klima Türkei - Agäis

Das Segelrevier in der türkischen Ägäis können wir von Ende April bis Ende Oktober besonders empfehlen.


Der Wind kann von Mitte April bis Mitte Mai noch frisch sein. Zum segeln muß meistens noch eine Jacke angezogen werden. Im Windschatten ist es aber bereits möglich die warme Frühjahrs Sonne aufzutanken und zu geniessen. Das Wasser ist bis Mitte Mai auch noch kühl und für Verwöhnte erst danach badetauglich. Ab Mai nimmt die Durchschnittstemperatur stetig zu und der Sommer ist nicht mehr aufzuhalten.


Der Sommer präsentiert sich in der türkischen Küste um Bodrum, Marmaris und Fethiye sehr warm und durch beständige Winde. Der Meltemi ist südlich von Marmaris sehr abgeschwächt und beschert einen unbeschwerten Segeltörn.


Meltemi:

Dieser Sommerwind ( auch Etesien genannt ) weht im Normalfall von Mitte Juni bis Ende September. Er zeichnet sich durch die klare Luft und strahlend blauen Himmel aus und ist eine willkommene Abkühlung der warmen Sommerluft. Im freien Seeraum kommt er aus nördlichen Richtungen und wird in Landnähe durch die Berge oder andere Landformationen dementsprechend abgelenkt. Die Windstärken können auf der freien See oder durch Düseneffekte teilweise 6 Beaufort übersteigen. Abends und nachts flaut der Meltemi ab.


Besonders schön ist ein Segeltörn im Herbst. Das Wasser ist noch warm und das Wetter meist beständig bis Ende Oktober Mitte November. Erst dann häufen sich Störungen mit starken Gewittern und Starkwind.


Warum sie besser bei uns chartern erfahren Sie auf der Yachtcharter Site