Törnvorschläge Mallorca

1. Rund Mallorca (ca. 200 Seemeilen)

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca

Eincheck in Palma de Mallorca

 

La Rapita 

Direkt neben der Marina beginnt der längste Strand Mallorcas, der "Es Trenc". Türkis farbendes Wasser lädt zum baden ein. Restaurant Tipp: Can Pep oder Restaurant des Club Nautico

 

Cala d'Or

Diese moderne, geschützte Marina mit neuem Yachtclub-Gebäude schlängelt sich Fjord-artig in das Inselinnere. Nachdem man die etwas höheren Hafengebühren bezahlt hat, genießt man das Flair dieses Nobelhafen, das in Teilen seinen Ursprung als Fischerdorf behalten hat.

 

Porto Pollensa

Die große Bucht im Norden Mallorcas bietet im südlichen Teil genügend Ankerplätze vor dem Ort. Für Gäste steht eine lange Beton-Pier mit Moorings zur Verfügung. Bei starken Gewittern habe ich schon erlebt, das der Mariniero darauf bestand mit 3 Moorings festzumachen. Er sollte Recht behalten. Starke Fallböen wehen die steilen Berge hinunter und Winddrehungen von 180 Grad sind keine Seltenheit. Meistens präsentiert sich das Wetter aber gutmütig, nur im Herbst und Winter ist mit solchen Stürmen zu rechnen. Der tolle Swimming Pool des Club Nautico darf von Gästen kostenlos benutzt werden. Restaurant Tipp: Casa Martin zum Lammkeule essen (muß vorbestellt werden).


Porto Soller

Einmalige Naturbucht und einziger Schutzhafen an der Westküste Mallorcas. Vor dem malerischen Ort können sie sicher ankern oder an der neuen Beton-Pier festmachen. Tagsüber herrscht im Ort lebhafter Umtrieb. Die im Jahre 1913 fertiggestellte Museums-Bahn bringt viele Tages-Touristen von Palma nach Porto Soller. Abends können sie die Ruhe und die guten Restaurants und Bars an der Hafenmeile geniessen.

 

Porto Andraitx

Die Marina selbst bietet moderne sanitäre Anlagen und sogar einen Swimming Pool. Ansonsten ist es Hafengelände laut und nur wer das Hafenflair gerne mag fühlt sich hier wohl. Der Ort selbst bietet aber mehr. Nicht umsonst richten hier viele Prominente ihren Wohnsitz ein. Gute Restaurants und Bars säumen die Hafenmeile.

 

Zurück nach Palma de Mallorca

Der Besuch der Alststadt gehört dazu wie das segeln um Mallorca. Ich habe nie in einem Restaurant oder einer Tapas Bar in Palma schlecht gegessen. Das Besondere Highlight ist das "ABACO", eine Mischung aus Bar und Museum. Der Eingang ist geschmückt aus einem Meer von Früchten und die Cocktails schmecken hier besonders gut.

2. Ostküste (Wochen-Törn / ca. 120 Seemeilen)

Samstag: Eincheck in Palma de Mallorca

Sonntag: Nach La Rapita

Montag: Porto Petro

Wenn ein Ort seine Ursprünglichkeit behalten hat dann dieser. Der kleine und ruhige Hafen bietet ausreichend Schutz. Tiefgehende Yachten können nur an der Pier außerhalb des Hafens festmachen. Restaurant Tipp: Can Martina, direkt am Hafen.

Alternative am Montag: Porto Colom

Größte Naturbucht an der Ostküste von Mallorca. Sie können in der Bucht frei ankern. Beachten sie aber, das sie nicht die Einfahrt zum Hafen versperren und die Durchfahrt der Fischer behindern. Diese reagieren sonst empfindlich und die ruhige mallorquinische Art verwandelt sich plötzlich in aufgeregtes, wildes gestikulieren. Im Sommer kommt manchmal das Boot der Hafenbehörde vorbei und kassiert eine kleine Ankergebühr ( Im Sommer 2005 waren es EUR 5,00 ). Der neu fertig gestellte Hafen verfügt seit 2006 über Wasser, Strom und moderne sanitäre Anlagen. Im Ort haben sie sehr gute Versorgungsmöglichkeiten und zahlreiche gute Restaurants und Kneipen.

 Dienstag: Porto Cristo

Die natürliche Bucht schneidet tief ein. Die Marina bietet tolle und saubere sanitäre Anlagen. Die berühmten Drachenhöhlen kann man vom Hafen aus zu Fuß erreichen.

Mittwoch: Cabreras

Diese Inselgruppe südlich von Mallorca ist abseits von allem Rummel und bietet sich als tolle Alternative an, will man einmal Ruhe haben und gemütlich auf dem Schiff kochen und essen. ACHTUNG ! Da die Insel unter Naturschutz steht, darf nur in der Bucht an Mooring Bojen festgemacht werden, für die eine Genehmigung benötigt wird. Gerne erledigen wir das kostenlos für sie.

Donnerstag: Bucht von Palma, z.B. Porto Portals

In diesem Nobelhafen kann man die schönsten und größten Megayachten bestaunen.

Als Alternative: El Arenal

Wer es nicht lassen kann und doch einmal aus Eimern trinken möchte !

Freitag: Zurück nach Palma de Mallorca

 

Wenn sie 2 Wochen segeln möchten, empfehlen wir ihnen die Überfahrt nach Menorca oder Ibiza mit Formentera. Gerne erstellen wir unseren Kunden einen individuellen Törnvorschlag.

 

Yachtcharter Mallorca

Segeln Mallorca

Tipps zur Segelcharter Mallorca

Anreise zur Charter Yacht Mallorca

Wetter Klima Mallorca

Warum sie besser bei uns chartern erfahren Sie auf der Yachtcharter Site